Gartengestaltung · Gartenpflege

Ländlicher Staudengarten mit Pool

Der hier vorhandene Garten war seit Jahren vernachlässigt und lieblos gestaltet. Zudem befand sich hier bereits ein gemauerter Pool der aber auch schon bessere Zeiten gesehen hatte.

Der komplette Garten wurde neu gestaltet. Im vorderen Bereich wurden 2 Hochbeete aus Moselgrauwacke Natursteinplatten erstellt, die unter anderem als Kräuterbeete auch zur Verwendung in der Küche genutzt werden. Die beiden Walnussbäume die in Dachform gezogen werden dienen als Schattenspender für die angrenzende Terrasse. Diese wurde aus Klinkersteinen, passend zum Haus im Landhausstil angelegt. Weiterhin wird dieser Teil des Gartens mit einem Randbeet umfasst welches mit seiner freundlichen Bepflanzung mit unter anderem Lavendel, Stockrosen und immergrünen Stauden im Garten zum Verweilen einlädt. Zudem finden sich im Garten Staudenbeete die zum Teil mit Buchsbaum eingefasst sind und mit Stauden in den Farben rosa, lila, blau und weiß sowie Gräsern und Blumenzwiebeln gestaltet wurden, so dass diese das ganze Jahr über wechselnd in Blüte stehen. Die vorhandene unebene Rasenfläche wurde mit Mutterboden ausgeglichen und um den Garten schnell nutzen zu können wurde Rollrasen verlegt.

Im hinteren Teil des Gartens befindet sich der gemauerte Pool, der komplett gereinigt und neu versiegelt wurde. Weiterhin hat man hier eine Umrandung mit Bangkirai erstellt um auch bei sehr warmem Wetter einfach nur am Rand zu sitzen und die Beine ins Wasser baumeln zu lassen und eine rutschfeste Umrandung zu haben. Natürlich lädt der Pool mit der angeschlossenen Filteranlage auch jederzeit zum Schwimmen ein. In diesem Teil befindet sich an der Hauswand ebenfalls noch ein Beet welches als kleiner Gemüsegarten genutzt wird.

Insgesamt also ein Garten der Platz für die verschiedensten Bedürfnisse vom schwimmen über das ernten vom selbstgezogenem Gemüse bis zur Erholung nach einem anstrengenden Arbeitstag einlädt.

Galerie

Bauphase

Fertigstellung

Im 2. Frühling nach der Umgestaltung

Im 2. Sommer in voller Blüte